Leinen

   
 

Aus diesem Meer von blauen Blüten wurde in einem langen Prozeß bereits vor 7000 Jahren ein geschätztes Leinengewebe. Der mattglänzende Stoff besticht durch schlichte Eleganz und seine Eigenschaften: er ist robust, schmutzabweisend, bakteriozid, antistatisch und gibt die nur bis zu 35% aufgenommene Luftfeuchtigkeit schnell wieder an die Luft ab. Für Allergiker eignet er sich zudem hervorragend, weil er wie der Hanf keine Spritz- und Düngemittel in die Faser aufnimmt.

Für mich als Designerin besteht der Reiz darin, diese schlichte Eleganz durch anspruchsvolles Design hervorzuheben, das ungebleichte Gewebe kombiniert mit der Farbe schiefergraublau und abgerundet durch exquisite Verschlüsse.

Einen Charme anderer Art hat das alte, handgesponnene und handgewebte sog. Bauernleinen. Das ungefärbte Gewebe „lebt“ durch die unterschiedlichen Fadenstärken und die feinen Farbnuancen des farbig gewachsenen Flachses. Zu Liebhaberstücken werden alte Zierdecken und alte Bettwäsche, wenn sie mit ihrer Lochstickerei, Filethäkelei und Klöppelspitze als Kleid oder Bluse neu in Szene gesetzt werden.